Viel Schnee wird uns hier oben im Norden ja mittlerweile nicht mehr häufig gegönnt – sehr zur Freude meiner Mutter, für die jede Schneeflocke eine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit darstellt. Ich bin ja zugegeben auch eher das Sommerkind. Aber so eine Schneelandschaft schaue ich mir dann schon gern an. Wenn sie denn auch mal hier auftauchen. Das bisschen Winterglück, das wir bisher zumindest hatten, haben wir dann auch gleich ausgekostet.

„Wir“ heißt in diesem Falle nicht mein Selbstgespräche führendes Ich im Alleingang durch den verschneiten Wald, mit Stativ und Kamera bewaffnet. Nein, ich darf euch nun 3 fabelhafte Frauen vorstellen: Jana, Christin und Sigrun.

Jana

Jana Thumann ist „Amateurreiterin“, wie sie sich selbst nennt. Als Laie sieht für mich allerdings all das, was sie tut, nach professionellem Showreiten aus. Ich sehe sie ja eher als dunkle Königin auf hohem Ross, eindrucksvoll und majestätisch. Die Rolle werde ich ihr sicher noch einmal offiziell in einem Projekt verleihen, hier ist sie nun aber erst einmal meine Husarenprinzessin. Sie betreibt mit ihrem Ingo zusammen einen kleinen Hof am Rande unseres Dorfes, der mir erst so richtig auffiel, als die beiden hierherkamen und dem Hof Leben in Form von Gänsen, Enten und allerlei Tieren einhauchten. Bei unserem Shooting hatte ich die Gelegenheit viele dieser kleinen Bewohner einzufangen. Aber diese Bilder haben einen gesonderten Blogpost verdient. Morgen oder übermorgen.

Christin

Christin ist unsere Heldin, die sich spontan bei Minusgraden in ein zauberhaftes, doch für die Temperaturen sehr leichtes Kleid warf und der Kälte trotzte. Jana und ich hatten für dieses blaue Reitkleid uns ein grau-weißes Pferd vorgestellt – trifft sich gut, wenn eine Freundin da ein solches direkt im Dorf stehen hat. Und was für eines! Camillo legt sich hin, steigt und gibt „Pfote“ auf Befehl und erinnert mich immer und immer wieder damit an einen wunderbar treuen Hund.

Sigrun

Sigrun Behr schließlich hat diese wunderschönen Gewänder gezaubert! Sie betreibt ein Atelier, in dem sie Reitkostüme, Showkleider und Gewänder vergangener Zeiten fertigt und versorgt so auch Jana mit prachtvoller Kleidung regelmäßig für ihre Reitshows. Bei Sigrun dreht es sich allerdings nicht nur ums Reiten – sie näht auch Brautkleider, Mäntel und Herren Gewandungen. Interessiert ihr euch also für den Zauber vergangener Tage, schaut doch mal in ihrem Gewandungsatelier vorbei.