Die Wahrsagerinnen des Zirkuslebens. Ein ganz besonderer Zauber geht von ihnen aus. Eingehüllt in ihre magische Welt liefern wir uns mit unseren Träumen, Hoffnungen, unserem Leben ihnen geradezu aus – ihnen oder doch unserem eigenen Schicksal? Ob es nun tatsächlich unser Schicksal ist oder die Fantasie der geheimnisvollen Wahrsagerin, sie hat damit eine ganz besondere Macht. Durch ihre Prophezeiungen erschafft sie Illusionen, beschreibt Welten und kreiert dadurch eine glitzernde Vorstellung vom Leben und der Zukunft. Oder das genaue Gegenteil.
Genauso wie sie uns Trugbilder in den Kopf setzen kann, die uns selbst betreffen, kann sie dasselbe für sich und ihr eigenes Leben tun. Sie erschafft eine schimmernde magische Welt, geheimnisvoll und verlockend. Ihr eigenes glitzerndes Reich. Doch sieht ihr Leben vielleicht ganz unglamourös aus. Wie jeder andere Mitarbeiter lebt sie in einem Wanderzirkus, mal hier, mal dort und kämpft ebenso sehr für den Erhalt des Zirkus.
 

Oleks war meine goldene Wahrsagerin. Sobald mir die Idee für dieses Bild kam, tauchte auch Oleks in meinem Kopf auf. Und oh, wie war sie perfekt für diese Rolle! Und was für ein Gesamtkunstwerk wir aus ihr machten! Das Kostüm schon ein Jahr zuvor in einem Theaterfundus erstanden, der Schmuck von Diana, das wunderschöne Make-Up (inklusive mit Acrylfarbe bemalter Fingerspitzen und meiner Anweisung die Füße nochmal eben draußen im Dreck zu wälzen) von Emma und das Set von meinen Jungs gebaut.
Das war zugegeben wirklich faszinierend. Ich zeigte ihnen nur meine Skizze und versuchte ihnen halbwegs zu erklären, was ich mir vorstellte. Und während ich durch das Haus huschte und alle möglichen magischen Dekoartikel zusammensuchte, bauten die Jungs mir das perfekte Set. Als ich wiederkam hing der Baldachin, eine Lichterkette dahinter als schlauer Ersatz für Glitzersteine und dann war da sogar noch ein Boden aus Holzpaletten!

Es war ein wahrhaft krönender Abschluss für zwei Tage voller Shootings. Oleks bezauberte als geheimnisvolle Wahrsagerin, der Nebel umwaberte sie dabei, die Harry Potter Musik im Hintergrund stimmte uns alle noch euphorischer, als wir eh schon waren und brachte Merlin und Johann dazu anmutig den Nebel aus Oleks Gesicht fernzuhalten. Und Emma warf wild Karten um sich, während sich Niklas in ein menschliches Lampenstativ verwandelte und felsenfest den Schein der Taschenlampe auf die Glaskugel richtete.

Credits
Model: Oleksandra Zapolska
Licht: Niklas Hörcher
Kostüm: Marlena Wels