Glaubt ihr an Zufälle? Ich ja zugegeben eher nicht. Vor allem nicht, wenn man da nun auf einmal vor dem Traum eines Herrenhauses steht, das fast schon wie ein kleines Schloss in seiner eigenen Märchenwelt anmutet. Mit 15 Bildern im Schlepptau, die nun für einen kleinen Zeitraum Teil dieser kleinen Märchenwelt sein dürfen.

Dieser glückliche Zufall begann damit, dass mir Jana Thumann (die ihr möglicherweise schon von anderen Blog Posts hier kennt) nach unserem Pferde- und Gewandshooting anbot, mich im Sommer mit zum Herrenhaus Vogelsang zu nehmen: zum Pferdegeflüster oder zum Victorian Art Festival. Nun, ich finde Pferde sind wunderschöne, anmutige Tiere. Aber da es bei zweiterem um ein Fest mit historisch gekleideten Menschen geht und ich eher in der Lage wäre verschiedene Epochen des Kleiderstils zu unterscheiden, als Pferderassen, entschied ich mich natürlich dafür. Beziehungsweise googelte ich direkt danach, wie man sich denn ein Festival mit verkleideten Menschen vorstellen darf. Und siehe da! Ich entdeckte nicht nur, dass beim Anblick dieses Hauses mein kleines märchenhaft-historisch-morbide-geheimnisvolle-Dinge-liebendes Fotografenherz höherschlug, nein ich entdeckte auch einen Aufruf für Künstler aller möglichen Art! Ich betone nochmal ALLER. Da stand auch der einfache Fotograf neben Akrobaten und Gauklern. Und wenn wir schon bei den Akrobaten sind – es wurden Burlesque und Varieté Shows angekündigt. Ach das wurde immer besser. Hab ich schon erzählt, dass genau zu diesem Zeitpunkt mein CIRCUS Projekt fast fertig war?

Die Verantwortlichen für diesen glücklichen Zufall: Jana und ihr Mann Ingo – zauberhaft bemalt mit Einhörnern.

Ich schrieb der lieben Isa also eine Mail und stellte mich und mein Projekt vor. Und zack! Da war die Ausstellungsmöglichkeit für die CIRCUS Bilder schon, viel schneller, als ich mir hätte Gedanken drum machen können, an wen ich mich dafür wenden sollte. Dann hieß es nur noch die Bilder nach und nach veröffentlichen und in Geduld üben, bis sie endlich nach Vogelsang können.

Wie das aber immer so ist, der Tag kam natürlich doch viel schneller als man denkt und ich fand mich alte Bilderrahmen über Flohmärkte und Omas verstaubte Kellerbestände auftreibend wieder. Direkt am 1. Juni schichtete ich dann all die Bilder zwischen Bettdecken und Kissen im Wohnmobil auf und wir machten einen Familienausflug nach Mecklenburg-Vorpommern. Praktisch – da hat man dann direkt mal sein Helfertrüppchen dabei.

Dann schließlich in Vogelsang ankommen, oh was war das schön! Ich lernte Isa endlich persönlich kennen, die mit ihrem Mann Robert zusammen mit so viel Hingabe dieses Haus wiederaufbaut und mit neuem Leben einhaucht. Und dann die Atmosphäre! Draußen die letzten Besucher des Pferdegeflüsters, große prunkvolle Treppen und ein Pfau, der meterweit oben in einem Baum sitzt und ruft. Wir erkundeten das lichtdurchflutete und so liebevoll eingerichtete Haus und ich nahm bei voller Euphorie anscheinend nicht mal große, im Weg stehende Dinge, wie einen Billardtisch wahr. Ehrlich, ich werde seine Existenz morgen überprüfen. Denn morgen schon geht es wieder runter nach Vogelsang, das Victorian Art Festival steht endlich an! Ich freue mich riesig in diese kleine Märchenwelt zurückzukehren und wer weiß, vielleicht wird dieser glückliche „Zufall“ ja noch glücklicher und ich muss das alles hier nochmal um ein Update ergänzen…

Bei diesem Traum von Kulisse und Licht lockte es mich dann doch zu sehr für ein paar Minuten ins Kleid zu springen und ein paar Fotos zu machen. Natürlich…Also viel Spaß bei einer kleinen Mini-Fotoserie.